schwerpunkte 5
Spaßstaffel
Tanzprojekt (2)

Wir sind eine bewegungsfreudige Schule

Bewegung, Spiel und Sport haben in unserem Schulleben verschiedene wichtige Funktionen für die Erziehung, Bildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler:

• Ausbildung von Selbstwirksamkeitserwartung, eines positiven Selbstbildes und des Selbstwertgefühls („Ich-Stärkung“)
  • Gesundheitsförderung
  • Rhythmisierung des Unterrichtsalltags
  • Bewegung als Möglichkeit zur Lernförderung

1. Verschiedene „Bewegungsfelder“ in unserer Arbeit

Die Möglichkeiten von Bewegung, die wir an der Dellwigschule verfolgen, werden in verschiedenen Bereichen des Schullebens realisiert:

• erziehender, förderorientierter Sportunterricht (einschließlich der Sport-AGs und des Sportförderunterrichts)
  • Förderung von aktiv-bewegten Pausen
  • eine vielgestaltige Wettkampf-Kultur innerhalb und außerhalb der Schule
  • Schulfeiern mit bewegungsorientierten Akzenten
  • Klassen- und Gruppenfahrten mit sport- und erlebnisorientiertem Charakter
  • bewegungsbetonte Zusatzangebote:, z.B. Fahrradtouren, Inline-Skaten, Waveboard fahren, Gänge durch die Schulumgebung
  • Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler nehmen wir uns vor: Die Dellwigschule wird in Bewegung bleiben.

2. Übersicht: Bewegung, Spiel und Sport an der Dellwigschule